Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Umwegen zur C 2 LTD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf Umwegen zur C 2 LTD

    Hallo

    Da ich mich leider einem ungewöhnlich grossen WAF ausgesetzt sehe, wurde ich hellhörig, als meine Gattin vor wenigen Monaten die ausgestellte TWEN als "schön" und platzsparend lobte, die sie sich in unserer Wohnraum vorstellen könnte ... Also kurzerhand Probestellung organisiert!

    Der Klang, das Design, die makellose Fertigung dieser Jubiläums-Boxen und nicht zuletzt der Preis sprachen für einen Kauf. Leider aber entpuppte sich das titan-farbene Gehäuse zu Hause als Killerfaktor: Ohne direkte Beleuchtung (wie im Schaufenster!) erschienen sie leblos, fade und "biss" sich farblich mit dem hellen Side-Board. Schade, dass es sie nicht im "normalen" Alu-Look gibt!

    Die Probestellung verschaffte mir aber einerseits die Gewissheit, dass es aus Platzgründen keine grössere und aus ästhetischen Erwägungen keine hohe (z.B. TP-Modellreihe) LS verträgt und andererseits wurde ich heiss auf guten Klang. Hatte natürlich vorher schon ab und zu an Regallautsprecher gedacht, aber immer mit dem Vorurteil, diese könnten klanglich sicher nicht befriedigen. Ich kannte auch Piegas C-Modelle von meinen Besuchen der Piega-HP, diese aber bislang aus pekuniären Gründen verworfen.

    Ich befand mich nun in einem richtigen Dilemma: Die LS sollen klein, modern und farblich passend sein, aber dennoch super klingen. Vom Klang-Virus gepackt, musste ich wohl oder übel ernsthaft prüfen, ob es nicht doch "gute" Regal-LS gibt. Also suchte ich in den einschlägigen Foren nach Meinungen/Ansichten/Beurteilungen zur/über Regal-LS und war etwas befremdet, dort nur einige wenige Posts über die C 2 und praktisch keine über die C 2 LTD zu finden. Ich möchte diesem Zustand hiermit etwas entgegen wirken.

    Ich vereinbarte eine Vorführung der 2 C LTD. Diese liegt im Vergleich zur TWEN klangmässig eine ganze Stufe höher, allerdings auch preislich! Sonst aber entsprach sie perfekt dem Anforderungsprofil. Also gleich zum Probehören mitgenommen. Daheim passte alles; auch der WAF wurde erfüllt, so dass ich sie gleich behielt. (Der Nachfolger TC 10 X war noch nicht ausgeliefert und soll sich gemäss Händler nur geringfügig unterscheiden.)

    Ich benutze die C 2 LTD als Hauptlautsprecher und bin damit sehr zufrieden. Fast etwas beschämt bekenne ich, dass ich diese guten Stücke "nur" mit einem Panasonic SA-XR70 befeuere, und als Player "nur" einen Pana S97 einsetze. Natürlich weiss ich, dass mit höher wertigen Geräten noch einiges aus den Piegas herauszuholen ist, aber ich bin ja quasi in diese Kombi hineingestolpert (was noch nicht ist, kann ja noch werden!). Diese absolut untypische Kombination weist ein Receiver/LS-Verhältnis von sage und schreibe 1:10 auf!

    Mein Approach hat (mir) an Hand eines Erlebnisses bewiesen, dass die LS in erster Linie den Ton machen: Ich hatte noch Lang Langs kürzliche, glanzvolle Vorstellung in der Tonhalle im Ohr, als ich anderntags die bei ihm erstandene (und signierte) DVD auf meiner Anlage abspielte: Sagenhaft, das Klangspektrum, die hohe Auflösung und bestechende Klarheit, mit welcher die 2 C LTDs diese Klaviersoli wiedergeben - trotz der "billigen" Abspielgeräte. "Eben typisch koaxiales Bändchen!" werdet Ihr sagen, nicht wahr?

    Freuderfüllte Grüsse

    #2
    Hi Wep

    da freue ich mich für Dich mit... es geht doch nichts über ein Paar Piegas...

    gerade vor ein paar Tagen war ich am Probehören (der TC-70-X vs. C8-Ltd Vergleich), und konnte wieder einmal miterleben, wie der mich begleitende Kollege fast aus den Schuhen kippte, als er die gewaltigen Unterschiede live erleben durfte... lustig solch einen weit aufgeklappten Mund zu sehen...

    angeblich hatte er danach zu Hause absolut keine Lust mehr, Musik mit seinem JVC-Heimkino-Set zu hören... er wird irgendwann auch zu Piega wechseln... wenn das finanzielle dann auch passt...

    Gruss Andy
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Glückwunsch zu den feinen Teilen - ich war auch mal stolzer Besitzer! ;-)

      Damit hast Du eine Investition für die Ewigkeit getätigt und gute Elektronik läuft Dir nicht davon. Wenn wieder ein paar Euros übrig sind wünsch ich Dir viel Spass bei der Auswahl der Elektronik, als heißen Tip könnte ich Dir schonmal AVM und Audionet nennen...

      Ciao, Harald

      Kommentar


        #4
        Zitat von andy_ Beitrag anzeigen
        ... angeblich hatte er danach zu Hause absolut keine Lust mehr, Musik mit seinem JVC-Heimkino-Set zu hören...
        Gruss Andy
        Ist kein Wunder....ist ja eher wie "Knüppel auf den Kopf"



        @Harald

        ..einen hätte ich noch

        Genau, champagnerfarben. Nicht billig, aber auf Dauer preiswert.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Hallo Andy
          Danke! Vor ca. 3 Jahren begann ich mich nach HiFi-Equipment umzuschauen und war auch schon ernsthaft hinter der C8 Ltd her. Deshalb kann ich Deiner Unterschrift von wegen "verwöhnen" problemlos folgen - und dies erst recht mit diesem Sub! (Kein Wunder, blieb Deinem Kollegen die Spucke weg.)
          Wäre da bei mir nicht diese bauliche und innenarchitektonische Zwangsweste bzw. dieser WAF, ...
          Übrigens: Dein Vergleichsbericht weckt in mir Hoffnung, dass es sich mit dem C 2 LTD ebenso verhält.
          Gruss wep

          Kommentar


            #6
            Hi Wep

            da muss ich was klären: der Hörtest fand beim Musikladen meines Vertrauens statt... mein Kollege - er hasst mich nun ein wenig - hat also "nur" die passive C8-Ltd ohne Sub-Unterstützung gehört...

            und ich denke, die C2-Ltd würde von einem Sub noch viel mehr entlastet werden als meine C8-Ltd - wenn du also die Chance siehst einen Sub als Hochpass dazwischenzuhängen, dann würde ich es machen...

            aber auch schon die C2-Ltd alleine ist ein Wunderwerk...

            Gruss Andy
            werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

            Kommentar


              #7
              Zitat von andy_ Beitrag anzeigen
              ..... da muss ich was klären: ..... - hat also "nur" die passive C8-Ltd ohne Sub-Unterstützung gehört...


              Würde ich persönlich immer machen. Leider ist der Kenntnisstand in Sachen Subwoofer bei vielen - nicht bei allen - Fachhändlern nicht sooooo hoch. Im Ergebnis werden sogar gute Subbies oftmals "zu Tode" vorgeführt. Bei der Aufstellung muss man sich ein wenig mit der Technik beschäftigen (Standort, Phase, Pegel usw.). Die Zeit können oder wollen sich manche Händler, insbesondere bei einem Vergleichstest, nicht nehmen. Von daher würde ich in der Entscheidungsphase eher einen Vergleich zu Hause vorziehen. Zumal ja gleich getestet werden kann, wie stark der Einfluss auf die Raumakustik und somit auf das Gesamtergebnis ist.
              Zuletzt geändert von nk; 09.12.2006, 19:41. Grund: ein paar Buchstaben vergessen :-)
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Hi Wep

                Lass mich doch wissen, falls Du deine C 2 Ltd ersetzen willst, bin auf der Suche nach einem Paar. Oder hat dein Händler noch etwas an Lager?

                Gruss, Martin
                ************
                Werde verwöhnt durch...
                C10 LTD, C4C LTD, Sub1, Rear P4XL
                T+A SR 1510R, T+A DVD 1210R

                Kommentar


                  #9
                  Hi Martin

                  Wie in meinem Post dargelegt, ist die C 2 LTD der Ideal-LS unter meinen Rahmenbedingungen. Eine Trennung käme ja nur in Frage, wenn ich damit nicht zufrieden wäre. Aber ganz das Gegenteil ist der Fall! (Mein Bestreben geht dahin, herauszufinden, inwieweit Haralds und Andys Ratschläge (s. oben) in meinen vier Wänden (noch) mehr Hörvergnügen bringen können.

                  Mein Händler sagte mir vor wenigen Tagen - und ich glaube ihm dies aufs Wort! - , dass er "meine" nochmals hätte verkaufen können.

                  Sorry, aber dafür meine besten Neujahrswünsche!

                  Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X